Wege in den Beruf

Ausbildung zum Online-Redakteur

Es ist noch gar nicht so lange her, da ging man davon aus, Online-Redaktion könne jeder. Das hat sich in den letzten Jahren geändert, denn mit den zunehmenden Möglichkeiten, Inhalte online zu präsentieren, werden die technischen Anforderungen an Online-Redakteure immer größer.

Spannendes Online-Leben

Wie produziert man einen Podcast, wie schneidet man ein Video, wie sieht ein erfolgreicher Teaser aus, und wie funktioniert Twitter? Online-Redakteure müssen technisch fit sein, und sie müssen sich schnell auf aktuelle Entwicklungen einstellen können.

Wege zum Online-Redakteur

Es gibt drei Ausbildungswege zum Online-Redakteur:

  • ganz klassisch im Rahmen eines Volontariats in einer Online-Redaktion;
  • die Kompaktvariante im Rahmen einer Weiterbildung an einer Journalistenschule;
  • die wissenschaftliche Version durch ein Studium an einer Universität.

Welche Art der Ausbildung die passende ist, hängt ganz vom Vorwissen und dem angestrebten Arbeitsbereich ab.

Tipps für die Ausbildung

Das Wichtigste für ein Volontariat ist eine freie Stelle. Die Seite http://www.newsroom.de richtet sich dabei besonders an Journalisten und Menschen, die es werden wollen. Für wen sich eine Ausbildung lohnt und was auf Online-Redakteure zukommen könnte, zeigt unter anderem die Website der Journalistenakademie München.

Wichtig: Wer sich für eine Weiterbildung entscheidet, sollte vorher herausfinden, ob die gewählte Schule dafür zertifiziert ist. Sonst könnte es schwierig werden, danach einen Job zu finden.