Springer.com

Zur Pressenachricht

 

 

Wo die Nachrichten ins Blatt kommen

Moderne Medienhäuser arbeiten heute mit einem Newsroom. Er ist ein Raum, in dem an verschiedenen News-Desks gearbeitet wird. So werden etwa an einem so genannten Mantel-Desk die überregionalen Seiten und an lokalen Desks, die Lokalseiten produziert. Doch der Desk ist noch mehr, er ist die Schaltzentrale der Redaktion, dort laufen alle Fäden aus den unterschiedlichen Ressorts und den Lokalredaktionen zusammen. In einigen Häusern gibt es zudem einen Service-Desk, wo die Termine und Kalender verwaltet werden. Im Newsroom laufen alle Artikel und Nachrichten ein, die auf die verschiedenen Verbreitungskanäle – etwa Website, Soziale Medien, eigene Apps und Youtube-Kanäle, hauseigener Radiosender und das oder die Printmedien – verteilt und für den jeweiligen Kanal verarbeitet werden.

 

Crossmediales_Arbeiten_im_Newsroom

Der Newsroom

Die Organisationsform Newsroom erfordert eine neue Strukturierung der Redaktion. Hat früher jedes Ressort (Politik, Wirtschaft, Kultur, Lokales etc.) „seine“ Seiten autonom bearbeitet, setzt der Newsroom auf Integration: Am Newsdesk arbeiten die Redakteure Ressort-, programm- und medienübergreifend, also cross- und multimedial.

Im Newsroom wird in der Regel zwischen Editoren und Reportern unterschieden – ein Modell, das in den USA schon zig Jahrzehnte angewendet wird. Editoren produzieren die Seiten, schreiben oftmals die Nachrichten für die Randspalten selbst und übernehmen die Themenplanung. Die Reporter recherchieren und schreiben eigene Storys.

 

„Den“ Newsroom gibt es nicht, jedes Medium und jedes Medienhaus entwickelt individuelle Lösungen. Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Magazine, aber auch Nachrichtenagenturen und Sender arbeiten mit Newsdesk- und Newsroom-Konzepten.