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Das Nachrichtenfoto

 

Das Einzelbild ist die Königsdisziplin des Nachrichtenfotos. Das Foto, das als Aufmacherbild auf Seite 1 stehen kann. Es muss sofort verständlich sein und möglichst ohne eine komplexe Bildunterschrift auskommen. Es sollte über einen einfachen, klaren Bildaufbau verfügen, so dass es auch in kleineren Druckformaten und Internetdarstellungen rezipierbar bleibt.

Zwei Beispiele:

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In diesem Foto ist das Thema „Am Kindertag auf Entdeckungstour“ Aufmacher tauglich umgesetzt. Das Weitwinkelobjektiv schafft Tiefe, die durch das Blumenmeer verstärkt wird. Auch der übrige Bildaufbau macht Freude. Es gibt keine Bildüberschneidungen, keines der Kinder ist verdeckt. Die Farbigkeit ist ansprechend und den Kindern ist anzusehen, dass die Naturkunde im Grünen ein Erlebnis war. Ein Bild, das Spaß macht und offenkundig Spaß gemacht hat. Quelle: dpa

 

 

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Ein Foto, bei dem so ziemlich alles falsch gemacht wurde. Das Wichtigste zuerst: Der Minister und die anderen Personen blicken fröhlich ins Nichts! Eine fotografische Todsünde, die vermieden werden muss. Grundsätzlich gilt, was Menschen sich ansehen, was sie tun, muss auch erkennbare Bildinformation sein. Aber auch sonst ist das Foto kein großer Wurf. Das kleine Mädchen im Vordergrund macht im Gegensatz zu den anderen Protagonisten eine Grabesmiene, was dem Bild eine ungewollt skurrile Note gibt. Die Polizeibeamtin ist in einem ungünstigen Rückenprofil weggewandt. Ihre Hand wird durch ein undefinierbares graues Etwas schier amputiert. Obendrein gibt es um sie herum zahlreiche Überschneidungen, wie zum Beispiel den kleinen Jungen, der sich die Augen zuhält. Durch die immense Tiefenschärfe werden Reklametafeln, Fahrzeuge und Fassaden im Hintergrund zu weiteren Störfaktoren, die durch ihre intensive Farbigkeit noch verstärkt werden. Quelle: dpa

Weitere Beispiele und Tipps gibt es im Buch Nachrichten – klassisch und multimedia, im Kapitel „Das Nachrichtenfoto“ von Michael Ebert. Wer sich für den Fotojournalismus interessiert, findet hier weitere Informationen: Lars Bauernschmitt, Michael Ebert: Handbuch des Fotojournalismus. Geschichte, Ausdrucksformen, Einsatzgebiete und Praxis. Heidelberg 2015