Springer.com

8. Kapitel: Die Onlinenachricht

 

Was macht einen guten Teaser aus? Ein guter Teaser (auf Deutsch: ein Anrisstext bzw. Anreißer) ist wichtig, um den Nutzer dazu zu bringen, den Artikel überhaupt zu lesen. Zusammen mit der Überschrift verkauft er den Inhalt des Textes. Der Teaser sollte die wichtigsten Informationen enthalten und gleichzeitig einen Anreiz zum Weiterlesen bieten. Dabei ist es häufig ein schmaler Grat zwischen Überverkaufe (Clickbait) und gutem Teaser. Beispiele für schlechte Teaser:

Es war ein ganz normaler Tag. Doch was dann bei den Bauarbeiten in Dresden-Neustadt gefunden wurde, schockierte die ganze Stadt. Mehr… ( → Überverkaufe)

Nach dem Bombenfund in Dresden-Neustadt besteht für die Anwohner keine Gefahr. Experten werden die Bombe ohne Probleme entschärfen. Mehr… ( → Unterverkaufe)

Auf den meisten News-Websites sind die Teaser-Texte maximal 300 Zeichen lang. Das reicht gerade für zwei oder drei Sätze. Es geht also darum, aus wenig Platz das Beste herauszuholen. Man unterscheidet folgende Arten von Teasern.

Der Nachrichtenteaser will dem Nutzer bereits auf der Homepage die wichtigsten Informationen zum Thema mitgeben. Der Vorteil: Der Nutzer kann sich durch einfaches Scannen der Teaser auf einer einzigen Seite schnell einen Überblick über die Nachrichtenlage verschaffen. Der Nachteil: Häufig weiß der Nutzer nach dem Lesen eines Nachrichtenteasers bereits so viel, dass er den Link zum Artikel gar nicht mehr anklickt und die Seite verlässt. Beispiel:

Im Dresdener Stadtteil Neustadt ist heute eine Weltkriegsbombe gefunden worden. 10.000 Einwohner mussten evakuiert werden, bevor die Bombe durch einen Fachmann entschärft  wurde. Mehr…

Der Cliffhanger versucht beim Nutzer eine Frage im Kopf aufzumachen, die er unbedingt beantwortet haben möchte. Dies kann zum Beispiel durch das gezielte Weglassen einer Schlüsselinformation erreicht werden. Aber Vorsicht: Der Artikel sollte auch halten, was der Teaser verspricht. Ist das nicht der Fall, läuft der Redakteur Gefahr, den Nutzer für alle Zeiten zu vergraulen.

In Dresden wurde am Abend eine Weltkriegsbombe gefunden. 10.000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen, ehe ein Spezialeinsatzkommando schließlich die Bombe entschärfte –  und dabei auf ungeahnte Schwierigkeiten stieß. Mehr…

Typische Fehler bei Teasern:

  • Der Teaser ist im Präteritum oder im Passiv formuliert.
  • Der Teaser wiederholt nur die Überschrift.
  • Der Teaser versucht, mehr als einen Gedanken zu verkaufen.
  • Der Teaser wird unnötig mit Funktionsbezeichnungen der Beteiligten überfrachtet.
  • Der Teaser wird durch indirekte Rede langweilig.

Neugierig geworden?

Den kompletten Beitrag finden Sie in Kapitel 8 des Buches Nachrichten – klassisch und multimedial.