Springer.com

3. Kapitel: Die Nachrichtenrecherche

 

In der deutschen Öffentlichkeit wird heftig über ein Freihandelsabkommen mit den USA diskutiert: TTIP. Gerade erscheint eine Äußerung des Landwirtschaftsministers auf den Bildschirm der Redaktion. dpa meldet:

Schwarzwälder Schinken, Schwäbische Spätzle, Spreewaldgurke: Diese und andere geschützte regionale Marken könnte es bald nicht mehr geben. Der  Bundeslandwirtschaftsminister sagte zu den Freihandelsverhandlungen mit den USA, er halte die EU-Regeln für zu bürokratisch. Wer auf dem US-Markt investieren wolle, könne  nicht mehr jede Wurst und jeden Käse als Spezialität schützen.

Schnell wird klar: Diese Zeilen können Ursprung für viele weitere Nachrichten sein. Ein eigentlich überregionales Thema kann in die eigene Region heruntergebrochen werden – und dann das eigene Publikum erreichen. Kommt die Spreewaldgurke jetzt aus Florida? Was sagen die Dresdner Christstollen-Hersteller? Nahezu jede regionale Redaktion kann nach der ersten überregionalen Nachricht TTIP-Verhandlungen zwischen EU und USA recherchieren, wie sich das Abkommen auf ihr Berichtsgebiet auswirken könnte. Ein weiteres Beispiel:

Der Bundestag hat erstmals einen flächendeckenden Mindestlohn beschlossen. Er beträgt 8,50 Euro pro Arbeitsstunde. In einer Übergangsphase sind Ausnahmen möglich…

Was bedeutet das für unsere Region? Welche Arbeitnehmer in unserer Region profitieren davon? Was sagen die hiesigen Unternehmer? Was sagen IHK, Friseurinnung, Taxiverbände? Was sagt unser Wirtschaftsminister? Steigen jetzt die Preise?

Neugierig geworden?

Den kompletten Beitrag finden Sie in Kapitel 3 des Buches Nachrichten – klassisch und multimedial.