Springer.com

1. Kapitel: Faszination Nachrichten

 

Die Nachricht ist eine direkte, auf das Wesentliche konzentrierte und möglichst objektive Mitteilung über eine neues Ereignis, das für die Öffentlichkeit wichtig und/oder interessant ist.

Die sechs Merkmale der Nachricht im Einzelnen:

1. Die Nachricht informiert über Neues. Das ist ihr wichtigstes Merkmal! „Zu förderst muss dasjenige / was in die Zeitungen kommt / Neue seyn“, schreibt der erste Pressekritiker Kaspar Stieler 1695 in seinem Buch „Zeitungs Lust und Nutz“. Eine Information ist nur dann eine Nachricht, wenn sie neu ist. Neu ist, was vorher unbekannt war. Menschen wollen etwas wissen, was sie bisher nicht wussten. Nachrichten beseitigen oder vermindern Unwissen. Das macht ihren Reiz aus.

2. Die Nachricht ist eine direkte Mitteilung. Das Neueste, Wichtigste, Interessanteste steht in der Regel am Anfang. Das unterscheidet die Nachricht vom Bericht und von allen anderen Darstellungsformen.
Schauspielerin Neumann tot. – Minister Mayer zurückgetreten. – Autobahn bei Heidelberg gesperrt.

3. Die Nachricht beschränkt sich auf das Wesentliche. Sie vermittelt Neues ohne Umschweife, ohne Beiwerk und in einer leicht verständlichen Sprache.

4. Die Nachricht ist möglichst objektiv. „Zum Willen des Berichterstatters rechne ich seine Glaubwürdigkeit und Wahrheitsliebe“, stellte Tobias Peucer 1690 in der ersten deutschen Pressedissertation fest. Und Kaspar Stieler forderte: „Ein Urteil in den Zeitungen zu fällen, ist ungebührlich. Damit haben sie die Grundregeln einer professionellen Nachrichtengebung beschrieben: Wahrhaftigkeit, Unparteilichkeit, Trennung von Nachricht und Meinung. Für diese Normen wurde der Begriff Objektivität geprägt.

5. Die Nachricht informiert die Öffentlichkeit über ein Ereignis, also über einen Vorgang, der in Raum und Zeit begrenzt ist. Dieser Vorgang muss einen Nachrichtenwert haben, d. h. er muss für die Öffentlichkeit neu, wichtig und interessant sein. Die aktuelle Wirklichkeit ist ein Mosaik, das sich aus unendlich vielen Ereignissen immer wieder neu zusammensetzt:
Erdbeben, Niederlage im Handball, Parteitagsrede

Jedem Ereignis folgt ein neues Ereignis:
Rettungsarbeiten, Entlassung des Handballtrainers, Reaktionen auf die Rede

6. Eine Nachricht muss möglichst schnell angeboten werden. Wer Nachrichten „von ganz frischem Dato“ besitzt, hatte schon immer mehr Wissen, Macht, Einfluss – und manchmal auch mehr Geld, zum Beispiel wenn er einen Informationsvorsprung an der Börse ausnutzt. Deshalb haben Menschen in ihrer Geschichte alles dafür getan, Nachrichten schneller befördern zu können – von den Feuerzeichen im Altertum über die Morsetelegraphen im 19. Jahrhundert bis zur Live-Berichterstattung in der Gegenwart.

Neugierig geworden?

Den kompletten Beitrag finden Sie in Kapitel 1 des Buches Nachrichten – klassisch und multimedial.