Springer.com

INHALTSVERZEICHNIS

1       Einleitung

2       Was zum Textverständnis nötig ist 

3       Probleme lösen mit neutralen und emotionalen Texten

4       Die „neutrale Schnecke“ oder: So schreiben Sie einen Bericht über ein vergangenes Ereignis

5       Die „emotionale Schleife“ oder: So schreiben Sie einen motivierenden Text

6       Prinzipien des Textzugangs für die Leser – oder: Was Glaubenspolaritäten (GPA) damit zu tun haben

7       Überzeugende Flyertexte – aufgebaut nach den drei Polen

8       Websites strukturieren und texten mit GPA

9       GPA als Reportage-Werkzeug

10     Unterschiedliche Textzugänge ermöglichen – oder: Wie das Tetralemma verhindert, dass Leser sich bevormundet

11      Essays, Porträts und Kommentare schreiben – oder: Tetralemma zur Erörterung eines Themas

12      Liquid Journalism – Das Dilemma mit der Leserkommunikation

13      Die Tiefe eines Themas mit den Lesern gemeinsam entdecken – oder: Serien mit dem Tetralemma

14      Real-Utopien zeigen Lösungsansätze

15      Das Wertequadrat – oder: Wie Journalisten zu einer neuen gesellschaftlichen Rolle finden

Nachwort von Matthias Varga von Kibéd